Das Gebäude zeigt die klassische Erscheinung eines "Häuschen": Lochfassade, Satteldach, Balkon. Dazu treten weitere Elemente: Geschoßübergreifende Verglasungen, Metallbauteile, technische Applikationen.
Obwohl nüchterne Reaktion auf kostbares Bauland erhalten die Nutzer ein Zuhause oder ein kleineres Unternehmen eine angemessene Verwaltung.
Bauherren bzw. Nutzer könnten Kleingruppen unterschiedlichster Zusammensetzung sein.
Eine Bauherrengruppe von 4 jungen Familien ist denkbar, der Maisonnette-Typ mit 128 m² Wohnfläche ist bezahlbar und problemlos zu vermieten. Klassische ETW's sind häufig deutlich teurer.
Bei Nutzung von Erd-, Ober- und Dachgeschoß in einer Hand bleibt das UG separat erreichbar und kann als Büro oder Kleinwohnung dienen.
Der Massivbau kann aus vorproduzierten Mauerwerkstafeln oder mit Großformaten erstellt werden. Geschoßdecken als Fertigteile oder als Filligranplatten. Das Dachpaket ruht auf den Sparren: Werkgefertigte Großelemente oder zimmermannsmäßige Ausführung sind möglich. Die gefundenen Raumgrößen und die lineare Grundrißorganisation kommen einer Realisation als Fertighaus entgegen.
Vordach, Treppe und Geländer können nach Wunsch der Nutzer auch ganz anders aussehen, die Baukosten werden davon nur wenig beeinflußt.
Der hier vorgestellte Gebäudetyp kann als Passivhaus oder als Niedrigenergiehaus umgesetzt werden.
Der Prototyp in Stutensee wurde als Niedrigenergiehaus ausgelegt: Geringere Dämmung in Dach und Wand, Gasbrennwerttherme mit Heizkörpern in allen Räumen anstelle motorischer Lüftung mit Wärmerückgewinnung, generell einfachere Fenster waren die Folge. Auf den rückwärtigen Balkon wurde der Ausrichtung und der umgebenden Bebauung halber verzichtet.
Die Doppelhaushälfte wurde im Dezember 1999 fertig gestellt. Die reinen Baukosten betrugen ca. DM 420.000 netto bei 1.000 m³ umbauten Raum bzw. einer Nutzfläche von 250 m², also etwa DM 1.700 / m² Wohnfläche
Kosten / Gebäudedaten als Passivhaus
Baukosten (netto): unter 1.900,- DM/m² Wohn- fläche (nach DIN 276, Kostengruppen 300+400)
4 Maisonettewohnungen à 128 m²
Wohnfläche: 511 m² - Nutzfläche: 540 m²
Gebäudegrundfläche: 174 m²
Brutto-Rauminhalt: 1.938 m³
Geeignete Grundstücksgrößen: ab 540 m²
Grundstückskosten je Wohnung 81.000 DM
(bei 600 DM/m²)
Gesamtkosten (brutto): ca. 336.000 DM
je Wohnung incl. Außenanlage, Garage bzw. Carport und Planung
Zur Gießerei 4
76227 Karlsruhe
Telefon:
0721-38489898
E-Mail:
kontakt@
fgp-architekten.de