Anfang: Gründung, Aufbau, Stabilisierung

Das UG wird von einem Elternteil für die Berufstätigkeit als Heimbüro genutzt. Der Zugang ist von außen möglich. Nebenräume dienen als Abstellfläche.
Im EG leben die Großeltern. Ihre Wohnung hat einen eigenen barrierefreien ebenerdigen Zugang.
OG und DG werden von der vierköpfigen Familie genutzt. Die neun und zwölfjährigen Kinder besitzen eigene Zimmer in ausreichender Größe.


10 Jahre später: Verselbständigungsbedürfnisse und Auszug der Kinder, Umorientierung im Alter, Vermietung

Die Großeltern sind ins Altenheim gezogen. Die Tochter studiert in einer anderen Stadt und lebt im Wohnheim. Der Sohn macht gerade sein Abitur und bewohnt das UG. Wenn es spät wird nutzt er den Eingang vom Garten. Die Eltern leben im EG. Das OG und DG wird an eine Versicherung als Büro vermietet. Die innere Verbindungstreppe von EG und OG wurde reversibel geschlossen.