Den nachfolgenden Text entnahmen wir mit freundlicher Genehmigung durch die Schulleitung der Homepage des Heisenberg-Gymnasiums. Stand dieser Informationen ist Mitte 2002, die jeweils aktuelle Fassung finden Sie auf der Homepage der Schule
Überblick über das Heisenberg-Gymnasium [im Jahr 2002]
Schulform: | Naturwissenschaftliches Gymnasium Ganztagesschule. Maximale Klassengröße in den Klassen 5-11: 24. Durchschnittliche Größe der Leistungskurse: ca. 8 Schüler. |
Größe: | Zweizügig in Karlsruhe, einzügig im Aufbau in der Zweigstelle Ettlingen (seit Sept. 1999 Klasse 5 bis 8). |
Schülerinnen und Schüler: | ca. 420 in Karlsruhe, ca. 80 in Ettlingen |
Lehrerinnen und Lehrer: | 45 |
soziale Zusammensetzung: | Repräsentativer Querschnitt durch alle Bevölkerungsbereiche mit leichter Tendenz zur gehobenen Bevölkerungsschicht. |
Einzugsgebiet: | Großraum Karlsruhe. |
Nationalitäten: | Überwiegend deutsche Schülerinnen und Schüler. |
Umfeld der Schule: | In Karlsruhe: Ehemalige amerikanische Highschool in ruhiger Stadtrandlage von Karlsruhe, Weststadt, in Nachbarschaft zu Grundschule, Kindergärten und Berufsakademie Karlsruhe. Gute Busverbindung. Straßenbahnverbindung geplant. In Ettlingen: Ehemaliges Stabsgebäude der Rheinlandkaserne in ruhiger Stadtrandlage von Ettlingen. |
Gebäude: | In Karlsruhe: Großes Schulgebäude mit 4.000 qm und großzügigen Freiflächen in ruhiger Lage im Eigentum des Trägervereins. Geräumige Klassenzimmer, Kurs- und Fachräume, Aula und Mensa. In Ettlingen: Von der Stadt Ettlingen angemietete Räume. Zur Zeit vier geräumige Klassenzimmer und Nebenräume. Kauf und Umbau zur voll ausgebauten Schule in Umsetzung. |
Partnerschulen: | - Collège Erasme Straßburg. Regelmäßige Schülerbesuche und gemeinsame Landschulheimaufenthalte. - Mitraniketan in Kerala/Südindien. Regelmäßige Aktivitäten zur Unterstützung dieses Schulprojektes. Seit drei Jahren in den Weihnachtsferien Unterstützung vor Ort durch Lehrer-, Eltern- und Schülergruppen. - Lycée privée von von Saint Charles in Saint Pierre / Île de la Réunion. Seit 1996 regelmäßige Besuche und Gegenbesuche. |
Kooperation: | Landesanstalt für Umweltschutz und Wasserwirtschaftsamt Karlsruhe in Zusammenhang mit dem Projekt G.R.E.E.N. (regelmäßige chemische und biologische Untersuchung der Alb zwischen Bad-Herrenalb und Ettlingen). |
Besonderheit: | - Das Heisenberg-Gymnasium ist als UNESCO-Projekt-Schule Mitglied im Netzwerk von 9 Schulen in Baden-Württemberg und 100 Schulen in Deutschland. - Das Heisenberg-Gymnasium ist Mitglied im Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland der Bertelsmann-Stiftung. |
Das Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe, 1979 von einer Elterninitiative gegründet, gehört zu den wenigen Ganztagesgymnasien in Baden-Württemberg. Die staatlich anerkannte Schule in freier Trägerschaft wird vom gemeinnützigen Elternverein "Privatgymnasium Karlsruhe e.V." getragen.
Das Heisenberg-Gymnasium führt zur staatlich anerkannten allgemeinen Hochschulreife mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch. In jeweils zwei Klassen und der Jahrgangsstufe 12 und 13 werden in Karlsruhe zur Zeit ca. 420 Jungen und Mädchen unterrichtet. In der Zweigstelle Ettlingen werden in den Klassen 5 - 8 ca. 100 Schüler unterrichtet. Die Klassenstärke in 5 bis 11 liegt bei maximal 24 Schülern, die durchschnittliche Belegung der Leistungskurse bei etwa 8 Schülern.
Durch die besondere Unterrichtskonzeption des Heisenberg-Gymnasiums ergibt sich eine außergewöhnlich gute Lehrer-Schülerrelation. 45 Lehrerinnen und Lehrer tragen mit ihrem besonderen pädagogischen Engagement seit Jahren dazu bei, jedem einzelnen Kind individuelle Entwickungschancen zu eröffnen und die Entfaltung der Persönlichkeit zu ermöglichen.
Seit der Gründung bemühen sich die Lehrkräfte des Heisenberg-Gymnasiums, den Kindern und Jugendlichen, die hier zur Schule gehen, möglichst individuelle Lernmöglichkeiten anzubieten. Eigenständiges Lernen nimmt im Schulalltag einen besonderen Stellenwert ein.
Die auf individuelle Entwicklung hinzielende pädagogische Arbeit wird auf allen Ebenen des persönlichen und schulischen Lebens deutlich. Die Kinder und Jugendlichen erleben ihre Schulzeit in einer ungezwungenen, liberalen Atmosphäre. Auf dieser Grundlage entwickelt sich die Persönlichkeit des einzelnen ebenso wie der Sinn für eine gesunde Gemeinschaft.
Das Heisenberg-Gymnasium sieht seine Aufgabe auch darin, eine Lernumwelt zu schaffen, die Kinder und Jugendliche herausfordert, die ihnen Möglichkeiten gibt, den Lernprozeß selbst zu steuern und die Verantwortung und Engagement fördert.
In diesem Sinne bietet es:
- einen Raum, in dem der einzelne Verantwortung übernehmen muß und kann,
- einen Unterricht, der die Selbsttätigkeit fördert und der immer wieder dazu auffordert, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen,
- vielfältige Möglichkeiten, die Kindern und Jugendlichen helfen, ihre eigenen Gaben und Fähigkeiten zu entfalten und zu formen,
- eine offene Schule, die den gesellschaftlichen Wandel im Auge behält, sich aber trotzdem an bewährten pädagogischen Idealen orientiert,
- Lernchancen über die regulären Lehrpläne hinaus, indem sich die Schule nach außen öffnet, um da, wo es möglich ist, praktische Erfahrungen zu sammeln,
- eine Gemeinschaft, die unbefangen miteinander umgeht, sich gegenseitig achtet und versucht, voneinander und miteinander zu lernen.
Die besonderen Merkmale des Schulalltags sind:
- Integrierter Unterricht, Fachunterricht mit integrierten Übungen, Wiederholungen und Anwendungen.
- Kleine Klassen mit max. 24 Schülern in Unter- und Mittelstufe.
- Verzicht auf schriftliche Hausaufgaben bis Klasse 10.
- Ein breitgefächertes Kursangebot für die Oberstufe und individuelle Förderung in kleinen Kursen.
- Freie Stillarbeitsstunden.
- Vermittlung von Arbeits- und Lerntechniken.
- Fächerverbindende Unterrichtsphasen und Projektunterricht.
- Breitgefächertes Angebot an Arbeitsgemeinschaften.
- Förderunterricht mit dem jeweiligen Fachlehrer in allen Kernfächern.
- Nachhilfezirkel mit geeigneten Schülern unserer Schule.
- Tägliches Ausgleichs- und Regenerationstraining ART.
- Enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern.
- Ergänzung der Zeugnisse durch Trimesterbeurteilungen.
- Überdurchschnittliches pädagogisches Engagement unserer Lehrerinnen und Lehrer.