Doppelhaushälfte in Ittersbach

2008/2009 Sanierung

 Die im Vorbesitz lange vernachlässigte Doppelhaushälfte aus den 20er Jahren war vollständig zu sanieren: Im Vordergrund der Sanierung stand die Anpassung des Hauses an die Anforderungen der Energie-Einsparungs-Verordnung (EnEV 2007) abzüglich 30 %.

Umbau und Sanierung waren mit einem Budget von 75.000 Euro umzusetzen. Hinzu kamen zu findende Fördergelder: Ehrgeizig, aber durchführbar.

Alle Außenmauern, die Kellerdecke und das Dach wurden mit einer Wärmedämmung versehen. Sämtliche Fenster wurden ausgetauscht (wegen der Kosten ohne Sonnenschutz) und eine moderne Heizungsanlage eingebaut (Pelletheizung mit Solaranlage). Zusätzlich sind im Keller notwendige Maßnahmen zur Trockenlegung vorgenommen wurden.

Im gesamten Haus wurden die Innenoberflächen einschließlich der Bodenbeläge erneuert. Dazu gehört auch eine umfassende Modernisierung der Elektroinstallationen. Das vorhandene Badezimmer im Obergeschoss wurde in das ehemalige Kinderzimmer verlegt, die Leitungen waren ohnehin marode. Und der Spitzboden wurde als zusätzlicher Wohnraum nutzbar gemacht.

Inzwischen leben die Besitzerin und ihre vier, fünf Katzen im "Häuschen" mit seinem ganz speziellen Charme.

Zum Energieberatungsbericht