Gesamt

2016 -2017 Umbau Doppelhaushälfte Karlsruhe

Fast hundert Jahre alt war die Doppelhaushälfte in der Karlsruher Untermühlsiedlung, und sie war gar nicht gut erhalten. Jetzt wird sie "runderneuert" und ergänzt.

mehr...

2016 -2017 Energetische Sanierung 2-FH in Karlsruhe

KfW-Effizienzhaus 70. Das Haus erhielt ein WDVS, das Dach und die Kellerdecke wurden gedämmt sowie die Fenster ausgetauscht und ein Balkon angebaut...

mehr...

2014 -2016 Neubau Einfamilienhaus Karlsruhe

Ein einfaches und doch pfiffiges Haus sollte es werden, und weiter gehende Umweltstandards berücksichtigen, ein Wohnhaus für die Familie - und es wurde prämiert als ein "Karlsruher Klimahaus"....

mehr...

2015 -2017 Umbau Stadthaus Bammental

Gebaut um 1907. Verschlimmbessert in den 1960ern. Repariert und saniert 2017. Nach 110 Jahren mit wechselnd intensiver Nutzung steht das alte Haus für die nächsten Generationen bereit. 

mehr...

2014 -2016 Sanierung und Umbau Eppingen Bahnhof

Anpassung des denkmalgeschütztes Bahnhofgebäudes: Mittelhalle mit Empfang für DJHN, Cafe si, Weltladen und Aufenthalt für Fahrgäste. Eckbauten als neue Zentrale der DJHN. Ein Projekt der Stadt Eppingen von Baurmann.DürrArchitektenKarlsruhe, die uns mit der Bauleitung betrauten.

mehr...

2014 -2014 Umbau und Sanierung zum KfW55-3-Familienhaus

Das Haus von 1936 mit Anbau aus den 60er Jahren sollte grundlegend umgebaut und modernisiert werden. Das ist nun geschehen!

mehr...

2013 - 2016 Wohnen statt Backen

Im Dorfkern von Malsch, ca. 15 km südlich Karlsruhes, wechselte eine aufgegebene Bäckerei ihre Besitzer und ihre Funktion. Vor allem aber wurde das Gebäude grundlegend saniert und neu geordnet.

mehr...

2013 - 2014 Sanierung Reihenendhaus in Schwetzingen

Wieder zurück auf "Los", wenn auch mit modernisierter Technik und guter Wärmedämmung: Das Reihenendhaus sollte nicht veredelt, sondern auf angemessene Art auf heutigem Stand gebracht werden.

mehr...

2012 - 2013 Neubau EFH in Durmersheim

In einem Neubaugebiet entstand auf dem Energieniveau eines KfW-Effizienzhauses 70 ein Einfamilienhaus in grafischer Formensprache.

mehr...

2009 -2011 Energetische Sanierung Schulungsgebäude des Karlsruher Institutes für Technologie (KIT)

Die gesamte Hülle des Baus aus den frühen 60ern des letzten Jahrhunderts und seines Anbaus war zu dämmen, das betaf Fenster, Sonnenschutz, Flachdächer, Dachzentralen, Eingangsbereiche und Sockelzonen.

mehr...

2009 -2010 Bauleitung für das Wohnhaus in Jöhlingen

Nachdem wir das Projekt bereits bei der Energieberatung haben unterstützen können, wurden wir von Bauherrschaft und den planenden Kolleginnen auch für die Bauleitung angefordert.
Dazu gehörte ebenso das Erstellen der Ausschreibungen und die Auswahl der Baufirmen.

Mit Manuela Schilling u. Christiane Rombach, beide Karlsruhe

mehr...

2008 -2011Umbau 3-Familienhaus

in Stuttgart
Das Haus von Anfang 1980 wird energetisch saniert. Die Wohnungen in EG und OG werden zusammengelegt. Das ganze Haus wird auf heutigem Stand gebracht

mehr...

2009 -2010 Neubau Doppelhaushälfte

in Karlsbad-Spielberg
Energiesparendes Haus nach KfW-40-Standard für eine junge, befreundete Familie, mit ca. 210 m² Wohnfläche.

mehr...

2009 -2010Dachsanierung Ostflügel des Heisenberg-Gymnasiums

Dachdämmung und Neudeckung als Vorbereitung zum Dachausbau als energiesparende Maßnahme des Konjunkturpakets II. Licht trotz Denkmalschutz

mehr zur Dachsanierung 2009/2010...

Zum Umbauvorschlag für das Dach von 2009...

Zum Umbau zur Schule in 2002...

2009 -2010Neubau Balkon

Neubau von Balkonen bei einem gründerzeitlichen Mehrfamilienhaus unter Denkmalschutz in Karlsruhe.

Mit Zugang für das EG zum Hof. Auf Grundlage einiger 3D-Darstellungen wurde eine dem Hinterhof-Charakter angemessene schlichte Formensprache gefunden.

2010 und weiterhin Schimmelpilzbildung in Wohnblock

Wir begutachten Gebäude und geben Hinweise zur Schadensbehebung. Raumlufttemperatur, Oberflächentemperatur, Luftfeuchtigkeit sowie Erkenntnisse über Heizungs- und Lüftungsverhalten ermöglichen die Analyse von Ursachen der Schimmelpilzbildung.

Gutachten zu Schimmel im Wohnblock...

2010Gutachten wegen Schimmelbefall bei einem Einfamilienhaus in Karlsruhe.

Verstecktes Leckagewasser ruinierte einen Hobbyyraum. Ursachenforschung und Planung der Abhilfe.

Gutachten zu Schimmel im Einfamilienhaus...

2009 -2010 Aus Zwei mach Eins

Bereits ca. 2001/2002 betreuten wir eine umfangreiche Sanierung und Dämmung der gesamten Gebäudehülle. Nach einem Eigentümerwechsel wurde das Haus vom Zweifamilienhaus zum Einfamilienhaus umgebaut. Der Schwerpunkt lag dabei in der Umgestaltung des Erdgeschosses und der Ergänzung der Heizung- und Sanitärinstallationen.

mehr...

2008 Sanierung einer Doppelhaushälfte von 1925 in Ittersbach

Das Häuschen mit 82 m² Wohnfläche hatte eine Sanierung bitter nötig - aber es zeigt auch den Charme, den nur alte, verwunschene Häuser haben können. Inzwischen unterschreitet das Haus die Grenzwerte der EnEV(2009) für einen vergleichbaren Neubau.

mehr...

Energieberatungsbericht...

2008 Entwurf eines großen Einfamilienhauses mit Schwimmhalle in Karlsruhe-Rüppurr

Im Karlsruher "Märchenviertel" sollte ein Haus von großer Behaglichkeit entstehen. Dafür war die Eignung eines möglichen Baugrundstückes auszuloten - und einige Planungsansätze bis zur Voranfragereife zu erarbeiten.

mehr...

2008 Energieberatung für EFH in Jöhlingen

Ziel unserer Beratung: Der stilistisch ruhige Entwurf für ein Einfamilienhaus soll mindestens als KfW-60-Haus bestehen können. Fördermittel und Heizkosteneinsparung führen zu einer ökonomischen Lösung - auch KfW-40 ist erreichbar.

Überschlägige Heizlast-Ermittlung...
Effektivitätsvergleich Heizanlagen...
Tabelle Fördermöglichkeiten Heizanlagen...

2008 -2011 Sanierung eines Stadthauses in Pforzheim

Er diente bereits vielen Zwecken, der Bau, der als gutbürgerliches Stadthaus in der Inflationszeit errichtet wurde. Nun soll er Zug um Zug behutsam modernisiert werden, Dach und Keller zuerst.

2007 -2011 Umbau Wohnhaus in Neuburgweier

Ordnen des Altbaus: Zubau eines Satteldachs mit Dachterrasse. Abbruch eines alten Balkones und Ändern der Fenster. Erarbeiten eines Energiekonzeptes. Viel Eigenleistung...

    

2007 -2009 Neubau einer Stadtvilla in Karlsruhe-Grünwinkel

Energiesparend weil KfW-40-Haus, mit Solaranlage, Wandheizung, zweigeschossigem Essbereich und Wendeltreppe im Zentrum.

mehr...
Solaranlagenauslegung...

2007 -2008 Umgestaltung einer Wohnung in Marxzell mit Wellness-Bad

Im Sockel des Hauses eine Wohnung zum Garten hin. Nach Auszug der Kinder kann alles vereinfacht werden: Besonders im Bad! Und in allen anderen Räumen auch.


mehr...

2007 Dacherweiterung durch neue Gaube in Karlsruhe

Es fehlte an Platz. Es fehlte an Licht und es fehlte ein Balkon. Es fehlte die neue Gaube mit Front nach Süden - aber jetzt ist sie ja da...

2005 -2006 Passivhaus in Karlsruhe-Durlach

Ersatz einer baufälligen Doppelhaushälfte von ca. 1925 durch ein Passiv-Haus in Holzständerbauweise, unter starker Angleichung an das alte Nachbarhaus.

2004 -2006 Zweiter Dachaustausch in Durlach

Neubau einer großen Dachgeschoss- Maisonettewohnung. Ein stützenfreier Wohn-Essraum erhält Tageslicht vom Zenith und aus allen Himmelsrichtungen.

mehr...

Projektposter "Baustelle"...


2005 -2006 Vom Schwesternwohnheim zum 3-Familienhaus

Der umfassende Umbau in Karlsruhe Beiertheim ergibt drei grundverschiedene Wohnungen in einem kleinstädtischen Viertel Karlsruhes.

mehr...

Projektposter...

2005 Balkonsanierung Hochhaus

Freilegen und Neueindichten von zwei 24 m langen Balkonstreifen im 4. und 7. OG eines Hochhauses in Ettlingen um gravierende Feuchteprobleme zu lösen.

2005  Fassadensanierung in Karlsruhe Beiertheim


Erstmaliger Einbau von Wärmedämmung, Austausch der Fenster, Abbruch der Betonbalkone und Ersatz als Stahlkonstruktion bei einem Mehrfamilienhaus

    

2004  Umbau Hinterhof-Werkstatt zu Stadtdomizil

Die Reifenwerkstatt schliesst - eine Familie mit zwei Kindern wandelt den soliden Altbau in ein städtisches Landhaus um.

Projektposter...

2002 -2004 KfW-60 Haus statt Scheune in Obergrombach

Nahe der mittelalterlichen Obergrombacher Burg ist anstelle einer in zweiter Baureihe stehenden Scheune ein lichtdurchströmtes Zweifamilienhaus für die Familie Spranger - Schädler entstanden.
    
mehr...

Projektposter...

2004 Initieren einer Baugruppe in Karlsruhe Daxlanden

Initieren einer Baugruppe in Karlsruhe Daxlanden für die Umnutzung des Birkenhof-Areals. Konzipieren, Moderieren und Verhandeln mit dem Ziel der Grundstück- vergabe an die Gruppe und dem nachfolgenden Bau der Anlage.

mehr...

    

2003 -2004  Dachausbau in Karlsruhe - Nordweststadt

3 Generationen unter einem Dach: Im EG wohnt der Senior der Familie. Tochter, Schwiegersohn und 2 Enkel leben in Obergeschoß und Dach. Tiefgreifender Umbau oben - dezente Erneuerung unten.

Projektposter...

2002 Wettbewerb Erweiterung Fachhochschule

Einbindung des Baukörpers in die Furtwanger Bregauen. Neubau für die zusätzlichen Studiengänge online-Medien und Wirtschaftsnetze

mehr

2010 2007 2003 2002 Umsetzung Brandschutzauflagen bei Bildungszentrum

Das zum FZK Karlsruhe gehörige Bildungszentrum war in Folge einer Brandschau (Begehung mit Fachbehörde) heutigen Standards entsprechend nachzurüsten Maßnahmenplan.

Projektposter 1...

Projektposter 2...

2002 -2003Umbau Einfamilienhaus in der Karlsruher Oststadt

Umfassende Sanierung eines der sog. "Professorenhäuser", unter Einbezug der Sanitärräume, aller Oberflächen (Wand, Decken, Böden) sowie der Fassaden- und Fenstergestaltung.

2003 Realisierungs-Wettbewerb Dienstleistungszentrum Langenselbold

Werkstatt für behinderte Menschen. Ein lichter, freundlicher Ort für die Integration behinderter und nicht behinderter Menschen. Konsequente Trennung von Personen- und Warenverkehr.     

2001 -2003 Gastronomie in Knittlingen

Entwurf, Behördenabgleich und Bauantrag für eine Hotel-Gastronomie in bisherigen Lagerräumen des „Relais Postillion“ - Einweihung am 13.11.2003

2001 -2003 Neubau Stadtvilla

Einbinden eines komfortablen Wohnhauses in die Villen-Bebauung am Karlsruher Turmberg.
Studie     

2000 -2003 Erweiterung einer Landwirtschaft zur Reitanlage im Kraichgau.

Umsetzen einer artgerechten und zeitgemässen Tierhaltung in kostengünstiger Holzbauweise. Landschaftliche Einbindung.     

2001 -2002 Dachneubau auf bestehendem Wohnhaus

Planung und Bauleitung für eine Maisonette-Wohnung in Karlsruhe-Durlach. Herstellen großzügiger, lichtdurchfluteter Wohnräume in Niedrigenergiebauweise.

mehr...

Projektposter...

2001 -2002 Balkon für Gründerzeithaus

Ein Küchenbalkon für das I. OG ist stützenfrei über der Spielecke des kleinen Wohnhofes dieses Altbaus in der Karlsruher Südtstadt anzuordnen.

2002 Konversion Kaserne - Schule

Bauleitung und Detaillierung beim Umbau eines Kasernen-Gebäudes zu einem Schulhaus in Ettlingen. Ersatz tragender Wände durch Stahlträger-Systeme. Einbau eines Fahrstuhles. Herrichten aller Oberflächen.

mehr...

 

 

2000 -2004 Umbau eines Zweifamilienhauses in Karlsruhe-Durlach zum Passivhaus.

Hochwertige Fassaden- und Dachdämmung, neue Fenster, Lüftung mit Wärmerückgewinnung, Pelletofen, Solarkollektoren, Photovoltaik, Anwenden baubiologischer Erkenntnisse.

mehr...

2000 -2002 Erweiterung eines Ferienhauses bei Bad Hersfeld

Addieren unterschiedlich transparenter Baukörper an den Bestand.     

1997 -2002 Ökologischer Umbau eines Siedlungshauses in Hamburg

Nutzungs- und Sanierungskonzept für den Neuaufbau des aufwendig gestalteten Daches. Neugestaltung des Treppenhauses.
   
mehr...

2001 Umnutzung Büroetage.

Bauleitung und Detaillierung für die Umnutzung einer Büroetage im Forschungszentrum Karlsruhe zu einem Forschungsinstitut mit Laborraum, Bibliothek und Verwaltungsräumen

Grundriss...

1998 -2001 Sanierung eines Siedlungshauses in Karlsruhe

Optimieren von Energiebilanz und Behaglichkeit mit Mineralfaserdämmung und Holzfassade, Modernisierung von Gebäudehülle und Haustechnik, Verbesserung des Innen-Außen-Bezuges.

mehr...

2001 Wettbewerb "Guter Hirte".

Sanierungsvorschlag für ein katholisches Gemeindezentrum in Ulm-Böfingen.
3. Platz. Erhalt der äußeren Gestalt bei gleichzeitiger Chance auf erhebliche Energieeinsparungen (über 90 % Reduktion)

mehr...

2000 -2001 Umbau und Sanierung Haus M. in Karlsruhe

Ökologische Modernisierung, Anwendung von Passivhaus-Techniken bei Heizung und Lüftung, Öffnung des Gebäudes zum Garten.

mehr...

2000 -2001 Neubau Einfamilienhaus in Bühl

Hoch gedämmter Massivbau mit eigenwilliger Lichtführung. Vorbereitet zur Verwendung von Passivhaus-Techniken.
 
mehr...

2000 -2001 Gebäudesanierung im Forschungszentrum Karlsruhe

Herstellen einer vorgehängten wärmegedämmten Metallfassade. Einbau neuer Fenster. Flachdachabdichtung mit Flüssigkunststoff. Einhausen der Klimazentrale mit Aluwellblech.

mehr...

2000 Sanierung einer Werkhalle im Forschungszentrum Karlsruhe.

Ersatz des Asbestzement-Daches durch Alu-/Schaumstoff-Sandwich-Elemente. Erzeugen eines Dachüberstandes. Vorbereiten für spätere Fassadenerneuerung.

mehr...

Projektposter "Konzept 1"...
Projektposter "Konzept 2"...

 

2000 Sanierung Altbauwohnung in Karlsruhe

Erneuern der Böden, der Installationen, der Wände und Decken, der Türen und der Einbauten. Wiedergewinnen der ursprünglichen, großzügigen Proportionen.

mehr...

Projektposter...

1998 -2000 Umbau einer Pumpenstation zu einem Natur-Kindergarten in Nürnberg.

Umsetzen der pädagogischen und umweltorientierten Ziele des Trägervereins durch behutsame Ein-, Um- und Ausbauten. Niedrigenergie-Standard. Solaranlage, Regenwassernutzung, 3-Kammer-Kläranlage mit Schilfbeet-Nachklärung. Mit P. Seitz, Nürnberg.

mehr...

1999 Balkonsanierung Lenzstraße in Karlsruhe

Beton- und Stahlsanierung etwa hundertjähriger Balkone mit Erhalt des ursprünglichen Bildes.

1998 -1999 Umbau Ladengeschäft „La Linea“ Karlsruhe-Durlach.

Zusammenlegen zweier „Kramstuben“ zu einem großzügigen Geschäftslokal.

1998 -1999 Doppelhaushälfte in Stutensee-Spöck

Entwurf, Planung und Bauleitung eines kostengünstigen und energiesparenden Zweifamilienhauses.

mehr...

1998 Teilsanierung Wohnhaus Bürkle Grünwettersbach bei Karlsruhe

Mit Bearbeitung der Außenanlage des schwierig zu erschliessenden Hanggrundstückes.