Projektbeispiele: Wohnbau Sanierungen

2016 -2017 Umbau Doppelhaushälfte Karlsruhe

Fast hundert Jahre alt war die Doppelhaushälfte in der Karlsruher Untermühlsiedlung, und sie war gar nicht gut erhalten. Jetzt wird sie "runderneuert" und ergänzt.

mehr...

2016 -2017 Energetische Sanierung 2-FH in Karlsruhe

KfW-Effizienzhaus 70. Das Haus erhielt ein WDVS, das Dach und die Kellerdecke wurden gedämmt sowie die Fenster ausgetauscht und ein Balkon angebaut...

mehr...

2015 -2017 Umbau Stadthaus Bammental

Gebaut um 1907. Verschlimmbessert in den 1960ern. Repariert und saniert 2017. Nach 110 Jahren mit wechselnd intensiver Nutzung steht das alte Haus für die nächsten Generationen bereit. 

mehr...

2014 -2014 Umbau und Sanierung zum KfW55-3-Familienhaus

Das Haus von 1936 mit Anbau aus den 60er Jahren sollte grundlegend umgebaut und modernisiert werden. Das ist nun geschehen!

mehr...

2013 -2016 Wohnen statt Backen

Im Dorfkern von Malsch, ca. 15 km südlich Karlruhes, wechselte eine aufgegebene Bäckerei ihre Besitzer und ihre Funktion. Vor allem aber wurde das Gebäude grundlegend saniert und neu geordnet.

mehr...

2013 - 2014 Sanierung Reihenendhaus in Schwetzingen

Wieder zurück auf "Los", wenn auch mit modernisierter Technik und guter Wärmedämmung: Das Reihenendhaus sollte nicht veredelt, sondern auf angemessene Art auf heutigem Stand gebracht werden.

mehr...

Bestand

2009 -2010 Aus Zwei mach Eins

Bereits ca. 2001/2002 betreuten wir eine umfangreiche Sanierung und Dämmung der gesamten Gebäudehülle. Nach einem Eigentümerwechsel wurde das Haus vom Zweifamilienhaus zum Einfamilienhaus umgebaut. Der Schwerpunkt lag dabei in der Umgestaltung des Erdgeschosses und der Ergänzung der Heizung- und Sanitärinstallationen.

mehr...

Strassenansicht saniert

2008 Sanierung einer Doppelhaushälfte von 1925 in Ittersbach

Das Häuschen mit 82 m² Wohnfläche hatte eine Sanierung bitter nötig - aber es zeigt auch den Charme, den nur alte, verwunschene Häuser haben können. Inzwischen unterschreitet das Haus die Grenzwerte der EnEV(2009) für einen vergleichbaren Neubau.

mehr...

Energieberatungsbericht...

Badskizze, Blick von Gartenseite

2007 -2008 Umgestaltung einer Wohnung in Marxzell mit Wellness-Bad

Im Sockel des Hauses eine Wohnung zum Garten hin. Nach Auszug der Kinder kann alles vereinfacht werden: Besonders im Bad! Und in allen anderen Räumen auch.


mehr...

Wohnraum im Spitzboden

2005 -2006 Vom Schwesternwohnheim zum 3-Familienhaus

Der umfassende Umbau in Karlsruhe Beiertheim ergibt drei grundverschiedene Wohnungen in einem kleinstädtischen Viertel Karlsruhes.

mehr...

Projektposter...

Entwurfskizze Hoffassade

2004  Umbau Hinterhof-Werkstatt zu Stadtdomizil

Die Reifenwerkstatt schliesst - eine Familie mit zwei Kindern wandelt den soliden Altbau in ein städtisches Landhaus um.

Projektposter...

Gartenfassade

2002 -2003 Umbau Einfamilienhaus in der Karlsruher Oststadt

Umfassende Sanierung eines der sog. "Professorenhäuser", unter Einbezug der Sanitärräume, aller Oberflächen (Wand, Decken, Böden) sowie der Fassaden- und Fenstergestaltung.

2000 -2001 Umbau und Sanierung Haus Müllerschön in Karlsruhe

Ökologische Modernisierung, Anwendung von Passivhaus-Techniken bei Heizung und Lüftung, Öffnung des Gebäudes zum Garten.

mehr...

To top